NLP: Lehrverhalten im Klassenraum und anderswo,  4,1 KB



NLP-Seminare


Forum


Home


Überblick | Basis | Practitioner | Master | NLP-Trainers-Training | Spezielle Seminare | Wort und Bild | Anmeldung | Geschäftsstellen


zurück



Lehrverhalten im Klassenraum
und Anderswo

Trainer: Meinrad Kamps

Stimmen im Lehrerzimmer:

- Ich muß alles dreimal sagen.

- In der 5a fragen alle durcheinander

- In Deiner Klasse hält sich keiner an irgendwelche Regeln!


Eine typische Situation? Sie haben schon x-mal mit der Klasse durchgesprochen, wie sie sich zu verhalten hat. Die Schüler müßten also wissen, was Sie von Ihnen erwarten. Doch für Schüler z.B. ist es nicht nur wichtig, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es mitteilen. Gestik, Mimik, Körperhaltung, Position im Raum etc. sind entscheidende Hinweise für die Schüler. Diese nonverbalen Botschaften werden meist unbewußt gesendet. Wenn aber das WIE nicht zu dem WAS paßt, dann reagieren die Schüler im Zweifelsfalle auf die nonverbalen Signale.

Oft ist die Klasse folgsamer als man denkt, sie tut genau das, was man ihr (unbewußt) nonverbal vermittelt.

Damit Lehrverhalten effektiver und damit ökonomischer wird, versuchen wir, die verbalen Botschaften mit den nonverbalen in Übereinstimmung zu bringen.



Z.B. in den Phasen:
- wo wir Aufmerksamkeit benötigen
- wo wir "Disziplinieren" müssen
- wo wir Regeln und Rituale etablieren
- der Einzel- und Gruppenarbeit

Wir nutzen u. a.:
- die Kenntnis unterschiedlicher Lernstile
- die Gruppendynamik der Klasse
- den Einsatz unserer Stimme
- unsere Körperhaltung


Im Seminar werden verschiedene Handlungsalternativen erläutert, demonstriert und vor allem ausprobiert und trainiert. Die vorgestellten Elemente können mit Gewinn auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden (Sie werden auch in der aktuellen Seminarsituation verwendet!).

Interne Seminare
Dieses Seminarthema kann von Kollegien als ein- oder mehrtägige Veranstaltung z.B. im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz gebucht werden. Für weitere Info´s hierzu wenden Sie sich an: Geschäftsstelle St.Tönis

Literaturhinweise
Michael Grinder, Ohne viele Worte, Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg, 1995
Michael Grinder, NLP für Lehrer, Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg, 1991
Linda Lloyd, Des Lehrers Wundertüte, Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg, 1991

email: Meinrad.Kamps@daa-nlp.de

Deutsche Akademie für Angewandtes  NLP,  4,1 KB


zurück


Überblick | Basis | Practitioner | Master | NLP-Trainers-Training | Spezielle Seminare | Wort und Bild | Anmeldung | Geschäftsstellen



NLP-Seminare


Forum


Home


Letzte Änderung: 27.02.2003